Aktuelles
Firmenläufe 2024
Wie in jedem Jahr, nahm die ELOMECH-Gruppe wieder an den Firmenläufe in Mülheim und Essen teil.
Mehr lesen »Firmenläufe 2024
Wie in jedem Jahr, nahm die ELOMECH-Gruppe wieder an den Firmenläufe in Mülheim und Essen teil. Für den Mülheimer Lauf hatten wir mit 21 Anmeldungen, so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie noch nie. Trotz Regen ging der Spaß nicht verloren und es war ein gelungener Abend mit gut gelaunten Läuferinnen und Läufern, die teilweise ihre Bestzeiten liefen. Im Anschluss wurde im Teamzelt noch bei einem kleinen Buffet und kühlen Getränken der Abend genossen.
In Essen war der Lauf mit 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern genauso erfolgreich. Hier meinte es das Wetter etwas besser mit uns und es wurde bei trockenem Wetter gelaufen. Wir danken allen Läuferinnen und Läufern für euren Teamgeist und freuen uns schon aufkommendes Jahr.
Personelle Veränderungen
Am 01.09.2023 ist unser bisheriger Prokurist und Bereichsleiter Maik Ammour zum Geschäftsführer der Elomech Elektroanlagen GmbH ernannt worden.
Mehr lesen »Personelle Veränderungen
Am 01.09.2023 ist unser bisheriger Prokurist und Bereichsleiter Maik Ammour zum Geschäftsführer der Elomech Elektroanlagen GmbH ernannt worden und übernimmt somit die Aufgabenbereiche der Geschäftsleitung.
Um uns für die Zukunft breiter aufzustellen, wurden außerdem zum 01.09.2023 weitere personelle Veränderungen für die Elomech-Gruppe beschlossen. Wir freuen uns, mit Kim Hagedorn und Mathias Winkler für die Elomech Elektroanlagen GmbH und Ricardo De Vito für die Neugebauer Elektrotechnik GmbH zusätzliche Prokuristen begrüßen zu dürfen.
Mülheimer Firmenlauf 2023
Am 16. August ging es auch beim 7. Mülheimer Firmenlauf wieder rund. Bei trockenem Wetter und sommerlichen Temperaturen machten sich die Läufer an den Start.
Mehr lesen »Mülheimer Firmenlauf 2023
Am 16. August ging es auch beim 7. Mülheimer Firmenlauf wieder rund. Bei trockenem Wetter und sommerlichen Temperaturen machten sich die Läufer an den Start. Die 5,6-km-Runde führte von der Hochschule Ruhr West bis zum Ringlokschuppen.
Mit sportlichem Ehrgeiz kamen unsere elf Läufer richtig ins Schwitzen, bevor sie erfolgreich die Ziellinie überquerten. Im Anschluss fand die After-Run-Party statt, auf der mit Currywurst, erfrischenden Getränken und viel Ausgelassenheit der Tag ausklang.
Essener Firmenlauf 2023
In diesem Jahr konnte der Essener Firmenlauf wieder wie gewohnt stattfinden. Die ELOMECH-Gruppe trat natürlich auch an.
Mehr lesen »Essener Firmenlauf 2023
In diesem Jahr konnte der Essener Firmenlauf wieder wie gewohnt stattfinden. Die ELOMECH-Gruppe trat natürlich auch an. Trotz schwül-heißen Temperaturen blieb der Spaß beim Lauf durch den Gruga-Park nicht auf der Strecke. Wir freuen uns schon auf den Lauf im kommenden Jahr und sind auf jeden Fall wieder am Start.
#GIVEME5
Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Sicherheitswoche. Jedes Jahr widmen wir uns eine Woche lang ganz intensiv dem Thema Sicherheit.
Mehr lesen »#GIVEME5
Unter diesem Motto stand unsere diesjährige Sicherheitswoche. Jedes Jahr widmen wir uns eine Woche lang ganz intensiv dem Thema Sicherheit. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf den fünf Sicherheitsregeln. Während der Sicherheitswoche haben unsere Kolleginnen und Kollegen die Chance an diverse Schulungen und Workshops teilzunehmen. Auch für unsere kaufmännischen Mitarbeitenden gab es Schnupperkurse in Sachen Grundlagen der Elektrotechnik.
Eine Spende für die gute Sache
Bereits im letzten Jahr unterstützte Elomech den Umbau der Palliativstation im Florence-Nightingale-Krankenhaus mit 4.000 Euro.
Mehr lesen »Eine Spende für die gute Sache
Bereits im letzten Jahr unterstützte Elomech den Umbau der Palliativstation im Florence-Nightingale-Krankenhaus mit 4.000 Euro. In diesem Jahr spendeten wir 2.000 Euro für vier Projekte des Krankenhauses. Jeweils 500 Euro kommen dem Nothilfefonds sowie den Projekten Stille Geburt, Demenzsensibles Krankenhaus sowie der Klinik-Clownin zugute. „Es sind vier herausragende Engagements, für die gern mit unserer Spende einen Beitrag leisten“, so Bereichsleiter Christian Rondinone.
Girls’Day
Der Girls'Day bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit in zahlreiche Berufe und Betriebe in ganz Deutschland hinein zu schauen, bei denen Frauen bislang eher selten vertreten sind.
Mehr lesen »Girls’Day
Der Girls’Day bietet Schülerinnen ab der 5. Klasse die Möglichkeit in zahlreiche Berufe und Betriebe in ganz Deutschland hinein zu schauen, bei denen Frauen bislang eher selten vertreten sind. Die Mädchen lernen dort sowohl Ausbildungsberufe als auch Studiengänge im Bereich IT, Handwerk, Naturwissenschaft und Technik kennen. Durch den Einblick vor Ort, haben schon viele Schülerinnen eine Perspektive gewonnen und erste Erfahrungen gesammelt, wohin ihre Reise nach der Schulzeit gehen könnte. Die ELOMECH-Gruppe gab in diesem Jahr Schülerinnen im ELOTechnikum die Möglichkeit, einen Einblick in die Elektrotechnik zu erhalten. Ob die Mädchen nun ihren Traumberuf gefunden haben, bleibt abzuwarten. Vielleicht hat der Girls‘Day ihnen gezeigt, dass auch technische Berufe Spannung nicht nur für Jungs bieten.
Berufsfelderkundung
Schule zu Besuch bei der ELOMECH-Gruppe: Im Zuge der Berufsfelderkundungstage der Gesamtschule Borbeck in Essen begrüßten wir 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in unserem ELOTechnikum.
Mehr lesen »Berufsfelderkundung
Schule zu Besuch bei der ELOMECH-Gruppe: Im Zuge der Berufsfelderkundungstage der Gesamtschule Borbeck in Essen begrüßten wir 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse in unserem ELOTechnikum. Neben Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der ELOMECH-Gruppe gab es in unserer Lehrwerkstatt eine praktische Aufgabe und etwas zu gewinnen. Wir hoffen, der Einblick in unser Unternehmen hat Spaß gemacht!
Für die gute Sache
Wie auch im letzten Jahr unterstützt Elomech die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf mit einer großzügigen Spende.
Mehr lesen »Für die gute Sache
Wie auch im letzten Jahr unterstützt Elomech die Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf mit einer großzügigen Spende. 2.000 Euro wurden für zwei wichtige Projekte übergeben: Das Florence-Nightingale-Krankenhaus stellt sich mit dem Pilotprojekt „demenzsensibles Krankenhaus“ auf die individuellen Bedürfnisse von Patienten mit Demenz ein. Geschultes Personal, persönliche Betreuung und eine spezifische Raumgestaltung sorgen für Sicherheit, Orientierung und eine schnelle Genesung. Für die Genesung von den ganz kleinen Patientinnen und Patienten sorgt der Klinikclown. Mit Handpuppen und einer Menge Witz lässt „Clownie“ ihre Sorgen, Ängste und ihr Heimweh für einen Moment vergessen. Lachen ist eben die beste Medizin! Wir freuen uns, hierfür einen Beitrag leisten zu können.
[Foto: Rendel Freude]
Besuch aus Jordanien
Das Hans-Sachs-Berufskolleg in Oberhausen arbeitet international: Die Schule und das „German Jordanian Center of Excellenz“ kooperieren mit jordanischen Lehrern und Schülern und pflegen einen fachlichen Austausch auf dem Gebiet der Solar- und Energietechnik.
Mehr lesen »Besuch aus Jordanien
Das Hans-Sachs-Berufskolleg in Oberhausen arbeitet international: Die Schule und das „German Jordanian Center of Excellenz“ kooperieren mit jordanischen Lehrern und Schülern und pflegen einen fachlichen Austausch auf dem Gebiet der Solar- und Energietechnik. Mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) besuchte eine Delegation mit technischen Lehrkräften aus Jordanien nun die Schule in Oberhausen. Schulleiter Marc Bücker wollte Ihnen zudem das ELOTechnikum, das Bildungszentrum der ELOMECH-Gruppe als positives Beispiel für einen hohen Ausbildungsstandard präsentieren. Bei einer Führung durch die Werkstatt und das Forum waren die arabischen Gäste sichtlich begeistert.